Powered By Blogger

Mittwoch, 25. Januar 2017

"Wie ich dich sehe"

Ein Buch, das Deine Sicht auf die Welt verändern wird: "Wie ich dich sehe"!

Eric Lindstrom, übersetzt von Katharina Ganslandt
Wie ich dich sehe
978-3-551-58347-5
Carlsen Verlag
Alter: 14+

Parker ist blind, aber nicht blöd. Sie ist eine talentierte Läuferin und besucht in der Schule nur Leistungskurse. Gerade hat ein neues Schuljahr begonnen, und da die andere Highschool der Stadt aufgelöst wurde, gibt es jede Menge neue Schüler, denen Parker erst einmal ihre Regeln erklären muss: 1. Verarsche mich nicht! 2. Fass mich nicht ohne Vorwarnung an! 3. Hände weg von meinen Sachen. Alles muss bleiben, wo es ist! 4. Hilf mir nur, wenn ich Dich darum bitte, sonst stehst Du mir nur im Weg! 5. Schrei mich nicht an, ich bin nicht taub! 6. Sprich direkt mit mir, nicht mit den Leuten um mich herum! Wer sie für dumm verkaufen will, der hat nichts zu lachen, so auch ihr erster Freund Scott, der damals ihr Vertrauen missbraucht und sie bitter enttäuscht hat. Er ging mit ihr in ein „leeres“ Klassenzimmer zum Knutschen. Dass das Zimmer nicht leer war, merkte Parker, als Scotts Kumpels zu lachen anfingen. Sie sprach nie wieder ein Wort mit ihm. Dass Scott ausgerechnet jetzt wieder in Parkers Leben tritt, ist ihr zunächst gar nicht recht. Sie macht gerade eine schwere Zeit durch. Ihr Vater ist überraschend gestorben, sie hat Alpträume, und statt ihre Trauer zuzulassen, verdrängt sie lieber alles. Tante und Onkel, samt Parkers achtjährigem Cousin Petey und Cousine Sheila, die in Parkers Alter ist, ziehen zu Parker, um sie zu unterstützen. Eine Mutter hat Parker nicht mehr. Sie starb, als sie betrunken einen Autounfall baute, den Unfall, bei dem die damals siebenjährige Parker erblindete. Ihre Tante, die ihr nichts zutraut und sie ständig bevormundet, macht ihr ebenso das Leben schwer wie ihre zickige Cousine Sheila. Zum Glück hat Parker ihre beste Freundin Sarah, die sie seit dem Sandkasten kennt und die immer für sie da ist und Faith, obwohl die in letzter Zeit lieber mit der Zickenclique zusammen ist. Als „Buddy“ (Hilfe im Schulalltag) bekommt Parker in diesem Jahr die mollige Molly zugeteilt, die sie auf Anhieb sympathisch findet. Und dann ist da auch noch Jason, den Parker im Schuhgeschäft kennenlernt, und der mit ihr flirtet. Er ist im Leichtathletik-Team und ermutigt sie, ebenfalls beizutreten. Es ist jedoch nicht leicht, einen Laufpartner für sie zu finden, denn Parker ist wirklich schnell. Beim Probetraining stürzt sie auf dem unbekannten Terrain, aber sie lässt sich nicht entmutigen. Sie hat ein Date mit Jason, der ihr die Speisekarte des italienischen Restaurants vorsingt, bevor sie sich schließlich für Gnocci entscheidet. Danach knutschen sie in seinem Auto. Als sie erfährt, dass Jason und Scott befreundet sind, ist sie nicht begeistert. Scott versucht indes, wieder Kontakt mit ihr aufzunehmen und schickt ihr Nachrichten. Er erwartet nicht, dass sie ihm vergibt, aber es ist offensichtlich, dass er sie immer noch liebt. Er läuft jeden Tag, bevor sie läuft, ihre Strecke ab, damit keine ungewohnten Hindernisse sie erwarten, er rannte bei ihrem Sturz zuerst zu ihr, er kam ihr noch vor Jason zu Hilfe, als sie von ein paar Idioten angepöbelt wurde. Parker hat Zoff mit Sheila, die ihr vorwirft, immer nur an sich zu denken. Auch mit Sarah gibt es Streit. Wegen eines Missverständnisses hat sie sich ihr gegenüber fies benommen, doch dann vertragen sie sich wieder. Am Geburtstag ihres Vaters bricht Parker zusammen. Sie hat sich drei Monate lang zusammengerissen und für jeden Tag ohne Tränen ein goldenes Sternchen gegeben, doch nun bricht es aus ihr heraus. Ihre Freundinnen Sarah, Faith und Molly fangen sie auf und sind für sie da. Doch was wird nun mit Parker und Jason? Oder gibt es eher ein Happy End für sie und Scott?
Eine tolle Geschichte mit einer sympathische Heldin mit harter Schale und weichem Kern.
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen