Powered By Blogger

Mittwoch, 29. August 2012

"Der Feuerstein"

Nicht nur für dicke Prinzessinnen: "Der Feuerstein"!

Rae Carson, übersetzt von Kirsten Borchardt
Der Feuerstein
978-3-453-26718-3
Heyne (fliegt)
Alter: 14+

Es war einmal eine fette Prinzessin, die eine schöne, schlanke, ältere Schwester hatte. Verborgen zwischen ihren unzähligen Speckröllchen sitzt in ihrem Bauchnabel der Feuerstein. Er ist das Zeichen dafür, dass Gott sie ausgewählt hat, um etwas Großes zu tun. Prinzessin Elisa fragt sich nur, was das sein mag, zumal viele frühere Steinträger auf grausame Weise ums Leben kamen. Gerade mal 16, wird Elisa mit einem König verheiratet. Ein politisches Bündnis gegen einen gemeinsamen Feind wird hiermit besiegelt. Sie geht mit ihm in seine Heimat, doch er will ihre Ehe zunächst geheim halten. Mag er sie überhaupt? Elisa fühlt sich so schwach und hässlich. Kann sie je eine gute Königin sein? Immer wieder vergleicht sie sich mit der ersten, verstorbenen Frau des Königs. Die sogenannten Rebellen, die in einem Teil des Königreichs leben, in dem der Krieg bereits begonnen hat, entführen Elisa. Sie schleppen sie durch die Wüste, eine Qual für jemanden mit Elisas Körpermaßen und sie verliert einige Pfunde, gewinnt aber merkwürdigerweise gleichzeitig einiges an Selbstvertrauen. Unter den Rebellen ist jemand, zu dem sie sich sehr hingezogen fühlt, obwohl sie ja rein theoretisch noch mit dem König verheiratet ist. Da Elisa nicht dumm ist, schmiedet sie einen Plan, wie man den Feind besiegen kann und der Feuerstein soll ihr dabei helfen. Wird sie es schaffen?
So eine sympathische Heldin gab es lange nicht mehr. Ich kann mich total gut in sie herein versetzen, denn ich bin auch nicht gerade schlank. Helden müssen ja nicht immer wie Topmodels aussehen! Ich habe zwar keinen magischen Stein im Bauchnabel (na ja, es gibt da ein zwischen Speckröllchen verstecktes Piercing ;-)), aber ich kann Elisa gut verstehen und ich denke, da bin ich nicht allein.
„Der Feuerstein“ ist übrigens mal wieder ein erster Band eines Mehrteilers.
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen